Produkte

Kostentransparenz durch Absprache aller Leistungen und Kosten im Vorfeld.

Unsere professionelle Dienstleitung für Sie

Erstklassige Monteure

und unser Servicemobil stehen Ihnen „just in time“ und auch an Sonn- und Feiertagen gerne zur Verfügung.

Teleskopabdeckungen

Teleskopabdeckungen von BJL Konstruktion & Metall-Service GmbH

Immer die richtige Abdeckung für Ihre Maschine.

Teleskopabdeckungen bieten zuverlässigen und dauerhaften Schutz gegen das Eindringen von Spänen und sonstigen Verschmutzungen in Ihre Maschinensysteme. Auch kann durch konstruktive Maßnahmen der Eintritt von Kühlmitteln und anderen Flüssigkeiten minimiert werden. Durch diesen hochwertigen Schutz wird nicht nur die Lebenserwartung der Maschine natürlich verbessert, sondern auch kostenintensive Betriebsausfälle durch Verschmutzungen verringert.

Moderne Bearbeitungsmaschinen arbeiten mit immer höheren Geschwindigkeiten, was größere Kraftauswirkungen und Belastungen auf Teleskopabdeckungen zur Folge hat. Aus diesem Grund sind Dämpfung und der Einbau von Scherenelementen ein immer wichtiger werdender Punkt.

Teleskopabdeckungen von BJL bieten effektiven Schutz von Führungsbahnen, Messsystemen und Antriebselementen von Werkzeugmaschinen, durch die genaue Anpassung der Abdeckung an verschiedenste Formen und Ausführungen. Teleskopabdeckungen in unserem Sortiment werden hauptsächlich aus hochwertigen, kaltgewalzten Stahlblechen in einer Materialstärke von 1,5 – 3 mm hergestellt. Bei schwierigen Umgebungsbedingungen wie aggressiven Kühlmitteln oder auch im Lebensmittelbereich, können unsere Abdeckungen auf Wunsch auch in rostfreier Ausführung ausgeführt werden.

BJL bietet die passende Lösung für jede Produktionsmaschine

Von der Einzelfertigung bis zur Serie, haben wir für Sie die passende Lösung. Die Vielfalt der Varianten ist grenzenlos, da jede Abdeckung für einen bestimmten Maschinentyp konstruiert wird. Auch kann das Design der Teleskopabdeckung durch eine geschliffene Oberfläche erheblich aufgewertet werden.

Ob waagerecht liegend, horizontal hängend, senkrecht oder schräg verlaufend, mit BJL – Teleskopabdeckungen haben Sie immer die richtige Lösung für Ihre Maschine.

Downloads

9

Anfrageformular

9

Zusatz Wartungsanleitung Edelstahlabdeckung

9

Katalog Teleskopabdeckung

9

Flyer Reparatur und Wartung fremder Abdeckungen

9

Montage-/Wartungsanleitung Teleskopstahlabdeckung

9

AGB Teleskopstahlabdeckungen

A

TSA Ausführungen

U-förmige Abdeckung

Die U-förmige Abdeckung eignet sich durch ihre flache Bauform ideal bei beengten Platzverhältnissen und ist zudem auch die preisgünstigste Variante. Aus statischen Gründen sollte die maximale Breite der Abdeckung auf 1,5 m begrenzt werden.

Abdeckung mit einseitiger Neigung

Die Abdeckung mit einseitiger Neigung bewirkt den gezielten Transport von Kühlmittel und Spänen in eine gewünschte Richtung. Je nach Neigungswinkel können Abdeckungen bis 1,5 m Breite realisiert werden.

Abdeckung mit dachförmiger Geometrie

Durch die dachförmige Geometrie werden Späne und Kühlflüssigkeiten seitlich abgeleitet. Aufgrund der Dachspitze wird eine höhere Steifigkeit und präzisere Führung der einzelnen Kästen erreicht.

Abdeckung mit abgeflachter Dachform

Die abgeflachte Dachform wird bei breiten Abdeckungen eingesetzt (>3m). Durch diese Ausführung wird ein Maximum an Stabilität erreicht.

Vertikal-abdeckung

Vertikalabdeckungen können in allen vorher genannten Geometrien gefertigt werden. Sie müssen jedoch durch konstruktive Maßnahmen mit Hintergriffen oder ähnlichem versehen werden, damit ein Aushängen der einzelnen Kästen verhindert wird.
A

Abstreifer

Querbalken-abdeckung

Für Querbalkenabdeckungen gelten die gleichen Voraussetzungen wie für Vertikalabdeckungen. Es sind alle Geometrien herstellbar und die einzelnen Kästen müssen mit Hintergriffen oder ähnlichem Versehen werden, um ein Aushängen zu vermeiden.

A

Abstreifer

Abstreifer Serie S: (S)ervice - Abstreifer

Abstreifer der Serie S werden oftmals für bestehende Abdeckungen mit beengten Platzverhältnissen verwendet. Service Abstreifer werden meist im Austausch an vorhandene Abdeckungen eingesetzt, woher auch der Name des Produktes stammt. Bei den Abstreifern wird die Lippe auf das Trägerprofil aufvulkanisiert, wodurch es möglich ist, sehr kleine Geometrien und eine extrem flache Bauweise zu realisieren. Diese Baureihe von Abstreifern sollte jedoch nicht mehr bei Abdeckungsbreiten größer als 1000 mm eingesetzt werden.

Abstreifer der Serie S zeichnen sich besonders durch hohe Abriebfestigkeit und kurzfristige Temparaturbeständigkeit bis 100°C aus.

Abstreifer Serie M: (M)odul - Abstreifer

Modulabstreifer zeichnen sich besonders durch ihre Flexibilität in der Anwendung aus, weshalb sie vorzugsweise in Teleskopabdeckungen verwendet werden. Für die Profile MW8 / MW12 / MW14 / MW14 D können zum Beispiel die gleichen Abstreiferlippen verwendet werden.

Ein sehr kostengünstiger Abstreifer ist z.B. der Abstreifer M12. Hier besteht die Möglichkeit, die Abstreiferlippe direkt an der Maschine, ohne Demontage der Teleskopabdeckung, auszutauschen. BJL bietet alle Abstreiferlippen als Meterware mit unterschiedlichen Shore – Härten für jegliche Anwendungsfälle, wie Nass-, Trocken- und Mischbearbeitung, an.

A

Technische Details

Gleiter und Führungen

Das Gleitverhalten einer Teleskopabdeckung hat eine direkte Auswirkung auf den benötigten Energiebedarf, weshalb es wichtig ist ein optimiertes System zu verwenden. Je nach Art der Führungsbahn und Größe der Abdeckung, unterscheiden wir die Ausführung der Gleit- und Rollelemente. Auch kommen hier verschiedenste Dampfungskörper zur Geräuschminimierung bei besonders hoher Verfahrgeschwindigkeiten zum Einsatz.

Abdeckungen für hohe Verfahrgeschwindigkeiten

Ab einer Verfahrgeschwindigkeit über 15 m/min werden unsere Abdeckungen mit Dämpfern versehen, um die Anschlaggeräusche beim Ausziehen und Einfahren der Kästen zu minimieren. Dies ist jedoch bei Verfahrgeschwindigkeiten über 30 m/min nicht mehr ausreichend.

In solchen Fällen setzen wir zusätzlich unser Scherensystem ein, mit dem wir in der Lage sind Verfahrgeschwindigkeiten bis 150 m/min zu erreichen. Dies bedeutet, dass die entstehenden Kräfte gleichmäßig über alle Kästen verteilt werden und die Geschwindigkeit der einzelnen Kästen erheblich reduziert wird. Die einzelnen Kästen bewegen sich bis auf eine minimale Differenzgeschwindigkeit synchron zueinander. Das Aufeinanderschlagen der Kästen und die damit verbundenen Anschlaggeräusche werden neutralisiert.

Abdeckungen mit erhöhter Dichtheit gegen Flüssigkeiten

Im Laufe der Betriebszeit können Kühlflüssigkeit oder feine Späne unter die Kästen gelangen und somit, über die Rückwand, in den zu schützenden Maschinenraum gelangen. Um dies zu vermeiden, wird eine Wasserrinne an der Rückwand angebracht, wodurch die Flüssigkeit seitlich kontrolliert abgeleitet wird. Alle unsere Abdeckungen sind in der Standardausführung schon gegen Spritz- und Schwallwasser geschützt. Eine geringe Menge an Kühlmitteln wird nach geraumer Zeit immer durch die Pump-Bewegung unter die einzelnen Kästen gedrückt. Dies ist in manchen Fällen jedoch unerwünscht. Durch unser speziell entwickeltes Rinnensystem wird eindringendes Kühlmittel aufgefangen und mit einer Neigung von mindestens 5° zur Seite hin abgeführt, wo es an den Außenseiten nach unten abgeleitet wird. Bei größeren Temperaturschwankungen kann sich auch Kondenswasser an den Unterseiten der Kästen sammeln, das mit einer zusätzlichen Lippe abgestreift werden kann.

A

Sonderlösungen

teleskopabdeckung-sonderloesung-1
teleskopabdeckung-sonderloesung-2
teleskopabdeckung-sonderloesung-3
teleskopabdeckung-sonderloesung-4
teleskopabdeckung-sonderloesung-5
teleskopabdeckung-sonderloesung-6
previous arrow
next arrow

Sehr beengte Platzverhältnisse, schwierige Anordnungen der Führungsbahnen und stetig wachsende Anforderungen an unsere Teleskopabdeckungen erfordern des Öfteren Lösungen die „nicht von der Stange“ sind und speziell in Zusammenarbeit mit dem Kunden – Konstruktionsteam entwickelt werden. Hier arbeiten wir sehr eng mit dem Maschinenhersteller schon während der frühen Konstruktionsphase zusammen, um die für beide Seiten beste Lösung zu finden.

Nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stark! Nur so ist es möglich, alle Wünsche des Kunden zu berücksichtigen und unsere Erfahrung und „Know How“ für das Endprodukt einfließen zu lassen. So entsteht ein auf Dauer funktionierendes und maßgeschneidertes Schutzsystem für Ihre Anforderungen.

Testen Sie es aus, unser Team erwartet Sie!

A

Produktidentifikation

Für die Bestellung von Ersatzteilen, Neuanfertigungen oder Reparaturarbeiten sind zur eindeutigen Identifizierung des Produktes, Typenschilder angebracht und wie nachfolgend gekennzeichnet:

  • Typ (bestimmt den Baugruppenbereich z.B. TSA für Teleskopabdeckungen)
  • Projektnummer (hier sind die Auftragsdaten zu der Bestellung hinterlegt)
  • Zeichn.-Nr. (Zeichnungsnummer zu der Abdeckung mit allen relevanten Daten)
  • Baujahr (hier sind Monat und Jahr der Auslieferung gekennzeichnet)

Mit Angabe dieser Daten, sind wir in der Lage, Ihnen kurzfristig, je nach Bedarf, ein Angebot über Ersatz und Verschleißteile, Reparatur oder einer Ersatzlieferung vorzulegen. Die Typenschilder finden Sie in der Regel bei Teleskopabdeckungen am größten Kasten außen auf einem Aluschild. Beispiel siehe Bild.

Kontakt zu uns

Datenschutz*

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Von der ersten Idee bis hin zum fertigen Produkt bieten wir alles aus einer Hand.

Als Hersteller stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

BJL Konstruktion & Metall-Service GmbH

Frankfurter Straße 47
61197 Florstadt

+49 6041-96 90 92